· 

Canberra - die Hauptstadt Australiens

Am 1.1.19 stand perfekt zum Jahresanfang gleich unsere nächste Reise an. Von Sydney ging es ca. 300 km südlich in die Hauptstadt Canberra. Viele Backpacker, Australier und auch Reiseführer berichteten, dass es in „the unique capital city“ nicht viel zu sehen gibt und man da nicht unbedingt hinmüsse. Doch als Zwischenstopp auf dem Weg nach Melbourne, dachten wir, dass wir uns diese Stadt für zwei Tage anschauen. Außerdem hatten wir wieder eine Couchsurferin gefunden und mussten somit kein Hostel bezahlen und lernten Einheimische kennen.


Das war wirklich witzig! Wir landeten nämlich in einer unaufgeräumten Studentenbude mit 3 Physik/Mathe/Chemie Studenten, 🧪💊🧫 die sehr lustig waren.


Canberra ist wirklich sehr ruhig, klein und gefühlt mitten im Busch, nach einer Stadt wie Sydney wirklich ein Kulturschock!


Sightseeing bestand bei uns daraus das alte und das neue Parlament zu erkunden, die Senaträume und das Repräsentantenhaus mit dem Deutschen zu vergleichen, ein bisschen etwas über die Geschichte Australiens zu lernen und das War Memorial von der Aussichtsplattform des neuen Parlaments anzuschauen.


Am Abend hatten wir einen coolen Spiele- und Pizzaabend 🍕🎲 in der WG mit den Mitbewohnern und Freunden und gingen am nächsten Tag noch mit unserer Couchsurferin auf wilde Kangarooerkundung 🦘und fuhren dann mit dem Nachtbus weitere 8 Stunden nach Melbourne. Die Fahrt war schrecklich, da Kevin Grippe hatte und es ihm gar nicht gut ging, aber auch das haben wir gut überstanden. 🙏🏽